Kalajeera (Schwarzer Kreuzkümmel)

Posted on 31. Mai 2015 By

Kalajeera (auch: Schwarzer Kreuzkümmel, Persischer Kümmel, Kala Jeera, Himalaya-Kümmel, Kaiserkümmel) ist kleiner und dunkler als der normale Kreuzkümmel, er schmeckt bitterer und schärfer. Kalajeera hat einen süßen, vollen, aber weichen Geschmack der zwischen dem indischen Kreuzkümmel und dem europäischen Kümmel liegt. Gerösteter Kalajeera entfaltet einen nussigen Duft.


Der schwarze Kreuzkümmel ist nicht zu verwechseln mit dem auch als Nigella bezeichneten Schwarzkümmel.

Verwendung von Kalajeera als Gewürz

Kalajeera wird in der persischen Küche vielseitig verwendet und ist auch als unentbehrlicher Bestandteil in den persischen Gewürzmischungen Advieh für Reisgerichte und Eintöpfe.

In Indien (Punjab, Kashmir und allgemein Nordindien) ist das besondere Aroma des schwarzen Kreuzkümmels vor allem in einigen Schmorgerichten beliebt.

Die verwendung von Kalajeera muß aber nicht auf exotische Gerichte beschränkt bleiben. Durch seine ätherischen Öle hilft er, schwerverdauliche Speisen wie Kartoffeln, Bohnen, Sauerkraut, Linsen, andere Hülsenfrüchte, Lammfleisch (Hammel) besser zu verdauen. Auch zu Kürbisgerichten, Reis und Zwiebeln passt Kalajeera sehr gut, ebenso zu vielen deftigen und rustikalen Gemüsegerichten Kohlspeisen.

Man sollte das Gewürz sparsam verwenden – zu viel schwarzer Kreuzkümmel macht Speisen bitter.

Schwarzer Kreuzkümmel harmoniert gut mit Ajuwan, Bockshornklee, Curryblättern, Fenchel, Ingwer, Kardamom, Knoblauch, Koriander, Kurkuma, Lorbeer, Macis, Muskat, Nelken, Oregano, Pfeffer, Piment, Senfsamen, Zimt, aber auch mit Anis, Thymian, Paprika und Chili.

Schwarzer Kreuzkümmel ist hierzulande nicht überall erhältlich. Am ehesten finden Sie ihn in gutsortierten Spezialitätengeschaften oder im auf indische Lebensmittel spezialisierten Fachhandel. Daneben können Sie Kalajeera auch im Internet bekommen (z.B. hier)


BeschreibungenExotische Gewürze & Kräuter


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Lesen Sie weiter:
Ananas-Salbei

Ananas-Salbei (auch Ananassalbei und lat. Salvia rutilans) ist eine mehrjährige, nicht winterharte (frostempfindliche) Salbeiart mit leuchtend roten Blüten. Die Pflanzen...

Schließen